Allergien können das tägliche Leben massiv einschränken und erfordern eine gezielte Herangehensweise um die Symptome zu lindern. Wir können Ihnen mit wichtigen Tipps zur Seite stehen um Ihre Allergien effektiv zu bewältigen. 

Eine Allergie definiert man als eine erworbene, immunologisch bedingte, spezifische Überempfindlichkeit gegenüber körperfremden Stoffen. Diese können von Pollen und Tierhaaren bis hin zu Lebensmitteln oder auch Arzneimittel reichen. Die Symptomatik ist entsprechend vielfältig und kann Niesen, Juckreiz, Hautausschläge, Atembeschwerden und andere unangenehme Reaktionen umfassen. 

Allergenvermeidung steht natürlich im Vordergrund! Schaffen Sie sich eine allergenfreundliche Umgebung in der Sie regelmäßig staubsaugen, Polster und Matratzen mit allergendichten Bezügen versehen und schützen Sie sich durch möglichst wenig Kontakt den einzelnen Allergenen. 

Meiden Sie beispielsweise in der Heuschnupfensaison das Freie, besonders an sonnigen, windigen Tagen. Wenn möglich verlagern Sie Ihren Urlaub in höhere Lagen, denn in den Bergen ist die Pollenbelastung meist geringer. Erledigen Sie die notwendigen Wege am besten in der Früh und achten Sie auf Ihr Zuhause: lüften Sie wenn möglich nur morgens und spät am Abend. Lässt sich der Aufenthalt im Freien nicht vermeiden, dann nutzen Sie beim Heimkommen Nasenspülungen und „waschen“ Sie die Pollen auch aus den Augen – einfach befeuchtende Augentropfen verwenden und mit einigen Tropfen Richtung Nasenrücken die gemeinen Pollen loswerden. Wechseln Sie die Kleidung die Sie außer Haus getragen haben und waschen Sie Ihre Haare um auch dort die Pollen wieder zu entfernen. Wer schon vorbeugen will könnte sich mit einer Nasensalbe helfen. Durch die hohe Viskosität haftet die Salbe für einige Stunden an der Nasenschleimhaut und kann so Allergene fixieren.

Rezeptfreie Antihistaminika hemmen die Wirkung von Histamin und lindern so die Allergie, nehmen den Juckreiz und wirken entzündungshemmend. Diese Wirkstoffe stehen sowohl in Form von Tabletten, Nasensprays, Augentropfen oder als halbfeste Formulierungen zur Verfügung.

Bezüglich der Dosierung, der richtigen Anwendung und möglicher Wechselwirkungen dieser Medikamente stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Im Rahmen einer spezifischen Immuntherapie oder auch Hyposensibilisierung genannt kann man das Immunsystem von Erwachsenen und Kindern an Allergene gewöhnen. Meist dauert diese Gewöhnungsphase 3-5 Jahre. Die Allergenextrakte können vom Arzt gespritzt oder als Tablette beziehungsweise Tropfen eingenommen werden. Gerne arbeiten wir eng mit Ihrem behandelnden Arzt zusammen um die individuellen Mischungen für Sie zu besorgen. 

Sollte Ihre Allergie das Mitführen eines Notfallsets gegen einen anaphylaktischen Schock unumgänglich machen, beraten wir Sie gerne. Bitte achten Sie besonders auf die Verfalldaten und halten Sie ihr Set jederzeit einsatzbereit. Auf Grund ihrer Vielschichtigkeit erfordern Allergien immer eine individuelle Herangehensweise für optimale Ergebnisse. Besuchen Sie uns gerne in der Vital Apotheke zur Beratung – wir werden Ihre Beschwerden wirksam lindern und so Ihre Lebensqualität in der Allergiezeit verbessern.